The Revenant – Der Rückkehrer

The Revenant…oder auch: Kriegt er ihn oder kriegt er ihn nicht? Denn im Zentrum des wirklich wunderbaren Films des letztjährigen Oscar-Preisträgers Alejandro G. Iñárritu steht Leonardo DiCaprio, der in The Revenant nicht nur ums Überleben, sondern vor allem um die langersehnte Trophäe kämpft. Zu oft wurde er schon für einen Oscar nominiert – und ging am Ende doch wieder als Verlierer vom Platz.

Doch nicht dieses Mal! Egal, ob Leonardo DiCaprio dieses Jahr endlich der Auserwählte sein wird, gewonnen hat er mit seiner Leistung in The Revenant ohnehin. War ich persönlich bisher kein großer Freund seiner Schauspielkunst, so hat er es diesmal geschafft, mich völlig zu überzeugen. Wer sich durch 156 Minuten Dreck, Eiseskälte und feindliches Indianergebiet quält, wer sich von einem Bären zerfleischen lässt, in Tierkadavern übernachtet und rohe Bison-Leber isst, und dabei noch nicht mal viel Text zum Ausdruck seiner Emotionen braucht, hat Anerkennung verdient.

Verpackt ist diese Tour de Force in wunderschöne Naturaufnahmen, die die unwegsame Wildnis wie einen Zauberwald erscheinen lassen. Episch und in aller Ruhe erzählt Alejandro G. Iñárritu die auf wahren Ereignissen basierende Geschichte des Jägers Hugh Glass und beschreitet damit selbst filmisches Neuland. Waren es bei Birdman noch die Dialoge und engen Theaterräume, sind es jetzt vor allem die beeindruckenden Bilder der unendlichen Weiten, die den unglaublichen Überlebenskampf erzählen.

Denn Hugh Glass wurde nach einer Grizzly-Attacke halbtot von seinen Männern allein in der Wildnis zurückgelassen und kämpfte sich dank seines übermenschlichen Willens zurück ins Leben und in die Zivilisation – angetrieben von Rachegelüsten.

Wer sich für ein Kinoticket für The Revenant entscheidet, sollte sich jedoch vorher bewusst machen, dass der Film lang und zeitweise sehr ruhig und handlungsarm ist. Die sensationelle Leistung von Leonardo DiCaprio, die Schönheit der Natur und ein wieder einmal unglaublich fieser Tom Hardy als Widersacher lassen zwar nie Langeweile aufkommen, doch der Kampf bis zum großen Showdown zieht sich in die Länge. Dennoch: Sehenswert ist das Abenteuer auf jeden Fall!

Bleibt abschließend eigentlich nur noch zu sagen: Hol ihn dir, Leo!

The Revenant – Der Rückkehrer – Trailer

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s